Skip to main content

Den Südtiroler Markt vor Augen. Und im Herzen.

Südtirols Haushalte und Unternehmen mit Strom und Erdgas zu versorgen, mit der Energie also, die sie vorantreibt, ist unser Ziel. Wir suchen dabei die Nähe unserer Kunden, binden sie in unsere Entscheidungen ein und springen ihnen mit einem technischen wie operativen Service bei.

Wir denken, schaffen und handeln lokal.

Mit unserer Lieferung von Strom und Erdgas kommen wir den ganz besonderen Notwendigkeiten in unserem Land entgegen. Dabei haben wir stets die individuellen wie gesellschaftlichen Bedürfnisse vor Augen. Sie voll und ganz und zudem dauerhaft zu befriedigen, ist unser Ziel.

Wir haben stets Südtirol im Auge. Und seinen Wandel.

Die Liebe zu unserem Land ist unsere Antriebskraft, zugleich glauben wir aber auch an die Werte, mit der Wandel und Innovation in der Welt vorangetrieben werden. Deshalb wollen wir unseren Beitrag leisten, wenn es um ein nachhaltiges Handeln geht, um den Schutz dessen, was man uns hinterlassen hat, und darum, die Welt zum Besseren zu verändern.

Erfahrung und Präsenz auf dem Energiemarkt

Wir sind seit mehr als 20 Jahren auf dem Energiemarkt tätig. Um unsere Aufgabe erfolgreich zu erfüllen, beobachten wir ihn genau und interpretieren die Dynamik und die Trends im besten Interesse unserer Kunden.

Die Bedeutung der Kommunikation

Unsere Kommunikation geht über die vom Gesetz vorgeschriebene rechtzeitige und klare Berichterstattung an den Kunden hinaus. Vielmehr richten wir sie an unserer Verantwortung aus, die wir gegenüber unseren Kunden und Stakeholdern übernommen haben und auch weiterhin übernehmen werden. Unsere Mitarbeiter sind zweisprachig und immer verfügbar, leicht erreichbar über unsere Kundendienst-Hotline oder in unseren Büros.

Unsere Geschichte

2002: Das Jahr der Gründung

SELGAS wurde 2002 gegründet und hat wesentlich dazu beigetragen, Erdgas in die Wohnungen und Unternehmen der Südtiroler zu bringen.

Die ersten 10 Jahre: Teil einer Gruppe

Bis 2012 war SELGAS innerhalb der SEL-Gruppe tätig und damit im Besitz des Landes Südtirol. Aufgabe von SELGAS war damals, Südtirol mit Erdgas zu versorgen und zugleich die Gasinfrastruktur zu verwalten.

Seit 2012: Fokus auf die Energieversorgung

Seit 2012 konzentriert sich SELGAS ausschließlich auf die Energieversorgung der Kunden in Südtirol.

2016: Ausstieg aus der SEL-Gruppe

Nach 2016 erfolgten Fusion zwischen der Landesenergiegesellschaft SEL und den Etschwerken der Städte Bozen und Meran ist SELGAS aus dem Konzern ausgeschieden. Gesellschafter waren damals die SELFIN der Südtiroler Gemeinden sowie die TIGAS-ERDGAS TIROL GmbH.

2022: 100 Prozent Südtirol

Im Oktober 2022 übernimmt die Moser Energie GmbH, eine Gesellschaft im Besitz der Familie Moser, die Mehrheit der Anteile: SELGAS ist ein Unternehmen mit 100 Prozent Südtiroler Kapital, das sich für das Land und die Interessen der Südtiroler einsetzt.

Ziele

Wegen seiner starken lokalen Verwurzelung ist SELGAS bemüht, stets sozial und ökologisch verantwortungsvoll zu handeln. Schließlich sind Umwelt und Gesellschaft seit jeher Werte, die das Unternehmen besonders hochhält. Dabei genügt es nicht, nur Respekt vor der Gesellschaft zu zeigen. Vielmehr geht es uns darum, aktiver Teil dieser Gesellschaft zu sein und ihre Interessen zu schützen.

Unser langfristiges Ziel ist, zu einer Entwicklung des Energiesektors in Südtirol beizutragen, die sich nachhaltig positiv auf Umwelt, Klima, Gesellschaft und Wirtschaft auswirkt.

Um dieses Ziel zu erreichen, engagiert sich SELGAS in allen Bereichen und lässt dieses Engagement auch prüfen. So sind das Qualitäts- und Umweltmanagementsystem des Unternehmens im Bereich von Ein- und Verkauf von Erdgas und Strom zertifiziert.

Energie für Ihr Zuhause

Suchen Sie nach einer Energie-Lösung, die Ihren Bedürfnissen entspricht?

Entdecken Sie unsere Angebote!
Energie für Unternehmen und Freiberufler

Suchen Sie nach einer optimalen Energie-Lösung für Ihren Betrieb?

Entdecken Sie unsere Angebote!